Der Zanshin-Siegerland e.V. ist auf dem Weg!

Wir sind auf dem Weg ins Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport

Als Vereine der sich seit Jahren gegen sexualisierte Gewalt einsetzt möchten wir als gutes Beispiel vorangehen und haben uns auf den Weg zum Qualitätsbündnis gemacht.

Das Qualitätsbündnis hat sich zum Ziel gesetzt, sexualisierter Gewalt im Sport wirksam vorzubeugen und diese zu bekämpfen. Dazu werden maßgeschneiderte Qualitätsstandards zur Prävention und Intervention gemeinsam entwickelt und innerhalb der Vereinsstruktur installiert. Zentraler Gedanke dahinter ist die enge Vernetzung und der Transfer von Fachwissen. Das Bündnis basiert auf einer Initiative des Landessportbundes NRW und des Sportministeriums NRW.

Auf Anregung des 1. Vorsitzenden Oliver Lütz stimmten bei einer erweiterten Vorstandssitzung am 18.10.2021 alle Teilnehmer einer Aufnahme in das Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt des Landessportbunds NRW zu.

In der diesjährigen Mitgliederversammlung am 23.März 2022 gaben die Vereinsmitglieder ihr Einverständnis und stimmten einstimmig der notwendigen Satzungsanpassung zu.

Alle Trainer im Verein haben bereits den Ehrenkodex unterschrieben und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt.

Unser erster Vorsitzender Oliver Lütz, der schon seit 10 Jahren in der Präventionsarbeit gegen sexuelle Gewalt tätig ist, hat beim LSB-NRW die Ansprechpartner-Schulung absolviert.
Er ist nun ab sofort im Verein der Ansprechpartner für alle Vereinsmitglieder und Eltern. Ihr könnt ihn unter der Telefonnummer 0160-90665461 anrufen oder ihm eine Whatsapp-Nachricht schreiben. Natürlich ist er auch vor und nach dem Training gerne für euch da, wenn er in der Halle ist!

Im Verein wird nun ein Team gebildet das sich gemeinsam um die nächsten Schritte kümmert.

Wir werden in Zukunft mehr darüber berichten.

Hier noch ein Link zu unseren eigenen Präventionsmaterialien, die wir alle Vereinen kostenlos als Download gerne zur Verfügung stellen.

HALT STOPP! Nicht mit mir.