Gewaltpräventionsprojekt in der AWO Kita Vormwald

An vier Tagen im Februar 2017 fand in der Kita Vormwald ein Gewaltpräventionsprojekt mit den Schulis statt. Im Vorfeld des Projektes wurden die Eltern der Kindergartenkinder bei einem Elternabend über die Inhalte des Trainings informiert. Im Rahmen dieses Elternabends erfuhren die Eltern auch, wie pädophile Täter vorgehen, und sie erhielten Tipps zur präventiven Erziehung ihrer Kinder, damit die Kinder besser vor sexuellem Missbrauch geschützt sind.
Ein wichtiger Teil unserer Gewaltprävention ist die Sensibilisierung und die Förderung der Empathie der Kinder. In den vier Stunden wurden die Kinder in ihren Gefühlen bestärkt, erfuhren, dass sie das Recht haben, unangenehme Berührungen abzulehnen, und übten sich darin, auch mal laut und deutlich NEIN zu sagen. Wichtig war uns dabei auch, dass die Kinder wissen, dass sie nicht Schuld daran sind, wenn die anderen Kinder oder Erwachsenen nicht auf ihr NEIN hören. Dass sie sich dann Hilfe holen bei einem anderen Erwachsenen, und dass Hilfe holen kein Petzen und kein Verrat eines Geheimnisses ist. Die Kinder lernten auch zwischen guten und schlechten Geheimnisse zu unterscheiden, und dass sie schlechte Geheimnisse am besten los werden, indem sie diese Jemandem erzählen. Das alles wurde kindgerecht mit Hilfe von Kinderbüchern, Wimmelbildern und lustigen Spielen zusammen mit einer Erzieherin vermittelt.