Karate Verein

Karate bei uns im Verein -

ein Sport für Alle

Der Karate Verein Zanshin Siegerland wurde im Jahre 1990 gegründet.

In den Anfangsjahren übernahmen Vereinsführung und Trainingsleitung Erich Dreisbach  und Rolf Kringe.

Dank der sportlichen Leistungen von Marie Niino und unserem damaligen Trainer Erich Dreisbach konnte der Verein in seinen frühen Jahren einige nationale und internationale Erfolge im Karatesport verbuchen.

In dieser Zeit richtete der Verein auch selbst lokale Turniere und Karatelehrgänge aus.

Später verlagerte der Verein seine sportliche Ausrichtung weg vom Wettkampfsport hin zum Breitensport.

Vielen Dank an Dirk Braukmann,  der für viele Jahre das Karatetraining übernahm, und vielen Dank an Stephan Kühn für die langjährige Leitung des Vereins.

Im Jahr 1996 trat Oliver Lütz in den Verein ein und begann seinen Karate Weg. In den Vorstand trat er 2005 als Referent für Öffentlichkeitsarbeit, 2008 wechselte er in das Amt des Kassenwarts.
Von Dirk Braukmann übernahm er auch als Trainer die sportliche Leitung des Karate Trainings. Von den Mitgliedern wurde er dann 2015 auf den Posten des 1. Vorsitzenden gewählt und übernahm damit die Leitung des Vereins. In seiner Zeit als 1. Vorsitzender setzte sich der Verein auch außerhalb seines Dojos im Kampf gegen Gewalt an Frauen und in der Prävention von sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen ein. Durch sein persönliches Engagement wurde der Verein Bundesweit bekannt und gewann einige Preise, darunter den Stern des Sports im Jahr 2020.
Ende März 2023 stellte sich Oliver Lütz nicht mehr zur Wiederwahl bei der Mitgliederversammlung auf. Die Mitglieder verabschiedeten in mit einer Kleinigkeit und ein paar knappen Worten aus dem Amt.

Leiter und Trainer des Karatevereins Zanshin-Siegerland e.V. ist seit dem 29.03.23 Timo Steinmann.

 

plackat-anfaengerkurs-1990-768x1024

Plakat des 1. Anfängerkurses

Dôjôkun 道 場 訓

Dôjô-Regeln für das Training

一、人格完成に努むること
hitotsu, jinkaku kansei ni tsutomuru koto

Vervollkommene deinen Charakter.

一、誠の道を守ること
hitotsu, makoto no michi o mamuru koto

Bewahre den Weg der Aufrichtigkeit.

一、努力の精神を養うこと
hitotsu, doryoku no seishin o yashinau koto

Entfalte den Geist der Bemühung.

一、礼儀を重んずること
hitotsu, reigi o omonzuru koto

Sei höflich.

一、血気の勇を戒むること
hitotsu, kekki no yu o imashimuru koto

Bewahre dich vor übertriebener Leidenschaft.