Ausstellung ECHT KLASSE ist da!

Ein lang ersehnter Wunsch unseres 1. Vorsitzenden Oliver Lütz wird endlich war, er konnte die interaktive Ausstellung ECHT-KLASSE des PETZE-Institut für Gewaltprävention nun in unsere Region holen. Im Rahmen der Aktion KINDERSCHUTZ-IN-BEWEGUNG die wir gemeinsam mit dem KSB-Siegen-Wittgenstein durchführen ist die Ausstellung für Schulklassen und Kindersportgruppen kostenlos zugänglich. Gezeigt wird die Ausstellung in der Bismarckhalle in Weidenau.

Durch Olivers langjähriges Engagement in der Prävention von sexueller Gewalt, konnte der Verein bei einigen Vereinswettbewerben Siege einfahren. Die damit verbundenen Preisgelder nutzen wir dazu und finanzieren damit den größten Teil der Ausstellung sowie der Kosten für die Aktion KINDERSCHUTZ-IN-BEWEGUNG.

Über die Ausstellung …

bietet Mädchen und Jungen im Grundschulalter einen Erlebnisrahmen, in dem sie sich spielerisch und handlungsorientiert mit den Präventionsprinzipien auseinandersetzen können.

  • Mein Körper gehört mir!
  • Ich kenne gute und schlechte Gefühle.
  • Es gibt gute und schlechte Geheimnisse.
  • Es gibt angenehme und unangenehme Berührungen.
  • Ich darf NEIN sagen.
  • Ich kann mir Hilfe holen.

Im Mitmach-Parcours können Schülerinnen und Schüler sich an sechs abwechslungsreichen Spielstationen mit den einzelnen Präventionsbausteinen vertraut machen. Dies geschieht nicht nur auf kognitiver, sondern auch auf emotionaler Ebene. Prävention soll Spaß machen! So werden Kinder gestärkt und gewinnen an Selbstvertrauen.

Eine begleitende Lehrkräftefortbildung und ein Informationsabend für Eltern informieren über die Erscheinungsformen und Auswirkungen sexualisierter Gewalt und sexuellen Missbrauchs. Es wird aufgezeigt, was in der alltäglichen Erziehung präventiv gegen sexuellen Missbrauch wirkt. Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Fortbildung für Lehrkräfte ist die Intervention: Wie verhalte ich mich als Lehrkraft, wenn ich vermute oder erfahre, dass ein Kind sexueller Gewalt ausgesetzt ist?

Lehrerfortbildung im Teamsportpark in Siegen
Lehrerfortbildung im Teamsportpark in Siegen